•  
  •  

Präsident 2006



Jahresbericht 2006 des Präsidenten

 

Präsident:              Heinz Schläpfer

 

Ein weiteres Verbandsjahr ging wieder zu Ende. Zeit um einen kleinen Rückblick aufs 2006 zu werfen.

Im sportlichen Bereich wurden durch SportlerInnen aus Sektionen vom SRB Zürich  in den verschiedenen Disziplinen viele Erfolge erzielt. Allerdings geht die Anzahl der Sportler in vielen Vereinen leider zurück.

Mancher Verein findet keine Sportler und auch keine Funktionäre mehr. Wo liegt der Grund? Ist es eine Zeiterscheinung? Viele betreiben Radsport, schaut nur mal an einem schönen Tag die vielen Velofahrer, die mit zum Teil sehr teuren Rädern die Strassen bevölkern. Aber diese Leute in einen Verein und dort als Funktionäre oder auch als Aktive einzugliedern, das ist sehr schwer. Aber auch der Nachwuchs lässt in manchen Vereinen zu Wünschen übrig, Jassen und Kegeln ist ja gemütlich, aber so darf es nicht weiter gehen. Die Zukunft liegt in der Jugend des Radsportes.

Wieder wurden im Rennsport die diversen Rundfahrten beschickt. Durch die Regionalisierung, die von Swiss Cycling ins Leben gerufen wurde, arbeiten wir intensiv mit den anderen Kantonen aus der Ostschweiz zusammen. In der Person von Urs Maurer wurde dort sehr viel Regional organisiert. Die Rundfahrten wurden beschickt, allerdings mussten z.T. aber in den Zürcher Teams einige Fahrer von anderen Kantonen beigezogen werden. Bei uns fehlen z.T. leistungsstarke Fahrer.

Auch wurden wieder Kantonalmeisterschaften durchgeführt, allerdings nicht mehr in allen Disziplinen.

Im Radball wie auch in versch. Rennsportdisziplinen fehlten die Veranstalter, z.T. aber auch die Sportler. 

Die Delegiertenversammlung fand wiederum am 10.März in der Chlieriethalle in Oberglatt statt, organisiert vom VC Oberglatt. Die Teilnehmerzahl liess auch wieder zu wünschen übrig.

Im SRB Zürich mussten wir leider den Rücktritt von Beat Staub als Hallenradsport-Obmann entgegen nehmen. Er konnte nicht ersetzt werden. Wir haben jetzt nur noch einen Vierer-Vorstand, wo führt das noch hin?

Bei Swiss Cycling wurde mit Melchior Ehrler ein neuer Präsident gewählt, der mit seinem Vorstand zusammen wieder näher zur Basis, den Sektionen und Kantonalverbänden gehen möchte. Denn nur zusammen können wir etwas bewegen. Allerdings ist klar, es beginnt immer bei den Aktiven in den Vereinen, wenn da nichts geht können auch die Verbände nicht viel ausrichten. Packen wirs doch an!

Im Jahr 2006 gab es wieder einige Internationale Erfolge in den verschiedenen Radsportdisziplinen. Speziell erwähnen möchte ich die folgenden Sportlerinnen und Sportler, die für Sektionen des SRB Zürich lizenziert sind. Ich möchte mich jetzt schon entschuldigen, falls die Liste nicht Vollständig sein sollte.


WM und EM Medaillen 2006

Karin Thürig VC Hirslanden Zürich WM-Silber im Strassen Einzelzeitfahren in Salzburg AUT.

Nadja Roschi VC Schwalbe Brüttisellen WM-Bronze im MTB Cross Country der Junioren in Rotorua NZL.

Carolina Lüthi VC Oerlikon Zürich EM-Bronze  auf der Bahn im Frauen-Omnium in Athen GRE.

Roger Rinderknecht   Powerbike-Club Winterthur WM-Silber im MTB Four-Cross in Rotorua NZL.

Giuseppe Atzeni VC Oerlikon Zürich EM-Gold  auf der Bahn bei den Stehern in Forst GER.

Franco Marvulli VC Hirslanden Zürich EM-Gold  auf der Bahn im Madison/Americaine in Kopenhagen DEN   (mit Bruno Risi).

Franco Marvulli VC Hirslanden Zürich EM-Bronze auf der Bahn im Elite Omnium in Kopenhagen DEN.

Mario Augsburger RMV Pfungen EM-Bronze im Einer-Kunstradfahren der Junioren in Litomysl CZE.

 

Wir gratulieren Euch, sowie allen Uebrigen, die sportliche Erfolge im In- und Ausland erzielt haben recht herzlich. 

 

Die Verbandspolitik wurde an verschiedenen Sitzungen durch unseren Vorstand mitgestaltet. Auch mit anderen Verbänden wie Swiss Cycling, ZKS, IBRMV sowie mit Regionalen Funktionären wurden Sitzungen und Versammlungen organisiert und besucht. Durch den Beitritt zur IBRMV erhoffen wir uns natürlich mehr sportliche Kontakte im Bodenseeraum in den Ländern Deutschland,Oesterreich und der Schweiz. 

Die Präsidentenkonferenz des SRB Zürich  fand am 28.Sept.2006 in Oberwil bei Nürensdorf statt. Der Organisator VC Bassersdorf-Nürensdorf konnte allerdings nur 13 Sektionen mit knapp zwanzig Personen begrüssen.

Sehr gute Resultate unserer SportlerInnen konnten bekanntgegeben werden. Auch wurde über die Subventionen des ZKS gesprochen betr. den Formularen und Fristen.

 

Die kommende SRB Zürich DV findet am 9.März 2007 in Niederglatt statt. Dringend gesucht wird ein Obmann Rennsport sowie ein Obmann Hallenradsport. Auch im MTB-Bereich würden wir gerne etwas mehr machen. Also meldet Euch bitte bei uns, damit wir wieder einen kompletten Vorstand haben.

 

Die kommende Swiss Cycling DV findet am 17.März 2007 in Genf statt. Dort gibt es Ergänzungswahlen in den Vorstand. Der neue Präsident Melchior Ehrler möchte dort durch die Delegierten drei neue Vorstandsmitglieder wählen lassen. Leute aus der Sportszene von verschiedenen Disziplinen sollen zum Zuge kommen.

 

Ich möchte es nicht unterlassen, allen Vorstandskollegen, allen Organisatoren von den versch. Anlässen sowie allen Freunden des Radsportes recht herzlich zu danken. Ich bitte alle Organisatoren, Funktionäre und Helfer, macht weiter so, denkt an die Jugend in unserem geliebten Radsport.

 

Ich hoffe auf ein gutes 2007 im kantonalen und internationalen Radsport.

 

Der Präsident

Heinz Schläpfer