•  
  •  

Präsident 2007

SRB Zürich                Jahresbericht 2007 des Präsidenten 

Präsident:              Heinz Schläpfer

Vor gut einem Monat ging das Verbandsjahr 2007 zu Ende. An dieser Stelle lesen Sie den Jahresbericht des Präsidenten, in den zugleich die Berichte über unsere Sportarten und weiteren Aktivitäten integriert sind.

Warum denn diese Neuerung, werden Sie sich fragen?  Da wir ja leider nur noch ein Dreier-Vorstand sind, fehlen uns die sportlichen Mitarbeiter, die früher die Jahresberichte verfassten, deswegen also alles in einem Bericht. 

Freud und Leid

Auch im Jahre 2007 verstarben verschiedene Mitglieder in unseren Sektionen. Speziell erwähnen möchte ich den Todesfall von unserem Ehrenmitglied Paul Fisch, der in Dübendorf wohnte. Er verstarb am 25.Mai 2007.  Ich bitte Sie, alle Verstorbenen in guter Erinnerung zu behalten. 

Freudigere Ereignisse waren die Vereins-Jubiläen des Jahres 2007.

Gemeldet wurden uns das 125 Jahr Jubiläum des RV Stadt Winterthur. Dieser Verein ist einer der ältesten Radfahrer Vereine der Schweiz und auch einer der grössten.

100 Jahre alt wurde der RMV Elgg, der ebenfalls wie die Winterthurer sehr aktiv ist. Beide Vereine organisierten eine würdige Feier an der wir teilnehmen durften.  Auch an dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche. 

Mutationen

Aus verschiedenen Gründen wurden Vereine in unserem Verbandsgebiet aufgelöst und reichten den Austritt aus Swiss Cycling und SRB Zürich ein. Zum Teil ist der Grund beim fehlenden Nachwuchs zu suchen, meistens aber fehlten die Funktionäre im Vorstand.  Wenn das bei einem Verein wie z.B. dem VC Zürich-Oerlikon passiert, dann gibt das schon zu denken.

Neue Vereine kommen nur spärlich dazu, doch jeder ist natürlich willkommen. 

Sportbericht

Wie bereits angetönt, fehlen bei uns im Vorstand die diversen Obmänner der verschiedenen Sportarten. Das ist ein Zustand der so nicht bleiben kann, denn unser Hauptziel ist die Förderung und das Betreiben des Radsportes. Das wichtigste dabei ist natürlich der Nachwuchsbereich. Hier gilt es, zusammen mit den Vereinen und Verbänden in allen Sportarten gute Arbeit zu leisten, damit der Sport auch in Zukunft gesichert werden kann. 

Rennsport

Im Rennsport hat sich einmal mehr Urs Maurer für die Nachwuchsförderung Ostschweiz total aufgeopfert. Beinahe unglaublich ist, wie viel Zeit er für die Fahrer der verschiedenen Ostschweizer Kantone aufbringt. Er organisierte Trainingslager, Trainingswochenende und Zeitfahrwochenende. Dazu kamen diverse Teilnahmen an Rennen, Meisterschaften und Rundfahrten im In- und Ausland.

Eine Problematik dieser Regionalisierung sind die sehr verschiedenen Ferientermine in den beteiligten Kantonen, vor allem ist dies ein Problem bei den Trainingslagern.

An den verschiedenen Wettkämpfen nahmen somit immer gemischte Mannschaften mit Teilnehmern aus versch. Ostschweizer Kantone teil.

Die Kosten werden jeweils auf die versch. Kantonalverbände aufgeteilt.

Leider fanden im 2007 keine Kantonalen Meisterschaften statt. 

Bahnradsport

Auf der Rennbahn in Zürich-Oerlikon finden viele Rennen statt an denen auch einige SportlerInnen aus unserem Kantonsgebiet mit dabei sind.

An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön den Veranstaltern in Oerlikon. 

Querfeldein

Der VC Steinmaur organisierte anlässlich seines Int.Quers in verschiedenen Kategorien noch die Kantonalmeisterschaft 2007. Viele Zuschauer konnten somit auch die besten unseres Kantons bejubeln. Herzlichen Dank für die Organisation dem VC Steinmaur. 

Mountain Bike

In dieser Sportart fehlt uns leider ein geeigneter Funktionär. Aus diesem Grunde fanden weder Kantonale Trainings noch Meisterschaften statt. 

Radball

Auch im 2007 fand mangels eines Veranstalters keine Kantonalmeisterschaft statt. 

Kunstradfahren

Im Kunstfahren wurde die Kantonalmeisterschaft wiederum in die Regionale Nord-Schweizer-Meisterschaft integriert.  Diese fand Anfang Mai in Stäfa statt. Eine grosse Teilnehmerzahl aus Swiss Cycling und ATB Sektionen nahm daran teil.  Besten Dank dem Verein Freie Radler Stäfa für die gute Organisation. 

BMX

Auf der BMX-Bahn in Winterthur-Dättnau wird intensiv BMX-Sport betrieben. Viele Trainings und auch Nationale und Internationale Rennen fanden dort statt. 

Kantonale Kegel Meisterschaft

Anfang November fand wiederum im Bowling- und Kegel-Center in Winterthur-Wülflingen diese Kantonalmeisterschaft im Kegeln statt. Erfreulich viele Vierer-Teams sowie Präsidenten und Ehrenmitglieder kamen an diesen gemütlichen Abend.  Die Organisatorin Elsbeth Reiser präsentierte wiederum einen schönen Gabentisch, vielen Dank dafür.

Wegen Betriebs-Aufgabe mussten wir uns von den Inhabern dieses Kegel-Centers verabschieden. Im Moment ist noch nicht klar, wo wir im 2008 diesen gemütlichen Anlass durchführen werden. Wir werden uns bemühen, wieder eine geeignete Kegelbahn zu finden. 

Internationale Erfolge an WM und EM im 2007

Auch im Jahre 2007 gab es für verschiedene SportlerInnen unseres Verbandes im In- und Ausland einige Erfolge in verschiedenen Disziplinen.

Speziell erwähnen und ehren möchten wir die folgenden Sportler: 

Franco Marvulli                                   VC Hirslanden Zürich WM-Gold                                                                                                         auf der Bahn im Madison Elite in Palma de Mallorca (ESP)   (mit Bruno Risi)

Timo Reichen/Peter Jiricek             RV Stadt Winterthur                   WM-Bronce

an der Radball WM in Winterthur

Dominik Gspan                                 RV Rieden-Wallisellen               EM-Bronce

im Four-Cross in Elatohori (GRE)

Peter Jörg/Robert Buchmann          VC Steinmaur                             EM-Bronce

im Steher Open in Alkmaar (NED) 
 

Wir gratulieren natürlich auch allen übrigen Gewinnern von Medaillen und weiteren Ehrenplätze. 

SRB Zürich DV und Präsidentenkonferenz

Die Delegiertenversammlung des SRB Zürich fand am 9.März im Zentrum Eichi in Niederglatt statt. Guter Organisator war der VC Niederglatt, besten Dank dafür. Bei bescheidener Teilnehmerzahl gab es doch gute Diskussionen.

Wieder mussten wir einen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt geben. Der langjährige Rennobmann Reto Lombardini trat leider zurück und konnte nicht ersetzt werden. Der Vorstand besteht jetzt leider nur noch aus drei Mitgliedern.

Auch die verschiedenen Veranstaltungen konnten nicht vergeben werden
 

Die Präsidentenkonferenz fand bei unserem Ehrenpräsidenten Arthur Kuhn im Rest.Linde in Pfungen statt. Auch hier trafen sich wieder die gleichen, wenigen, Sektionen. Der Vorstand konnte auch hier nicht ergänzt werden.
 

Die SRB Zürich Verbandspolitik wurde an verschiedenen Sitzungen durch unseren Vorstand organisiert. Auch mit anderen Verbänden wie Swiss Cycling, ZKS, IBRMV sowie mit Regionalen Funktionären wurden Sitzungen und Versammlungen organisiert und besucht.

Swiss Cycling

Die Swiss Cycling DV fand in Genf statt, wo auch neue Vorstandsmitglieder gewählt wurden. Die Jahresrechnung 2006 schloss ganz knapp mit schwarzen Zahlen ab, doch klafft natürlich immer noch ein grosses Loch in den Finanzen des Verbandes.

Melchior Ehrler, der Präsident, wollte mit seiner neuen Crew vieles bewegen und vor allem näher zur Basis gelangen.

Mit Erstaunen mussten wir leider im Herbst und Winter verschiedene Rücktritte aus dem Swiss Cycling Vorstand zu Kenntnis nehmen. Verschiedene Gründe führten zu diesen Rücktritten, schlechte Finanzlage, Uneinigkeiten bei Personalentscheiden usw., dazu kamen noch viele Personalwechsel im Sekretariat.

Leider trugen auch diverse Dopingprobleme dazu bei, dass Sponsoren fehlen, die Mitgliederzahl war auch wieder leicht rückläufig so dass sich die Finanzlage des Verbandes im Jahre 2007 noch mehr verschlechterte.

So kann es nun aber wirklich nicht mehr weitergehen. Bitte helfen auch Sie mit für einen besseren Radsportverband Swiss Cycling.
 

An der Swiss Cycling-DV vom 15.März 2008 in Luterbach SO müssen nun etwa sechs neue Mitglieder in den Vorstand gewählt werden. Die Rechnung 2007 sowie das Budget 2008 wird ev. auch Diskussionen verursachen. Schade wäre allerdings, wenn man auch beim Sportbereich den Rotstift ansetzen müsste, denn immerhin hat Swiss Cycling in beinahe allen Radsport-Disziplinen diverse Medaillen gewonnen, und dies sollte beibehalten werden können.

SRB Zürich DV 2008

Die kommende SRB Zürich DV findet am 7.März 2008 in der Sporthalle Chlieriet in Oberglatt statt.

Auch wir suchen immer noch Leute in unseren Vorstand, ein Obmann Rennsport, ein Obmann Mountain Bike und ein Obmann Hallenradsport wären willkommen.

Also meldet Euch bitte bei uns, damit wir wieder einen kompletten Vorstand haben. Der Nachwuchs verdient es, dass wieder mehr gemacht würde.

Noch etwas zur Homepage des SRB Zürich. Ich bitte Sie, schauen Sie ab und zu dorthinein, es gibt immer wieder etwas Neues zu lesen.

Dank

Einmal mehr möchte ich meinen Vorstandskollegen Ueli Pfister und Bruno Schneiter, Elsbeth Reiser fürs Kegeln, Urs Maurer für die Arbeit als Regionaler Rennsport-Obmann sowie allen Organisatoren von den versch. Anlässen sowie allen Freunden des Radsportes recht herzlich für die  Mithilfe danken.

Ich bitte alle Organisatoren, Funktionäre und Helfer, macht weiter so, denkt an die Jugend in unserem geliebten Radsport. 
 

Ich hoffe auf ein gutes 2008 im SRB Zürich und bei Swiss Cycling.
 

Der Präsident

Heinz Schläpfer