•  
  •  

Protokoll PK 2006

PRAESIDENTENKONFERENZ SRB ZUERICH VOM 28. SEPTEMBER 2006

Protokoll der Präsidentenkonferenz 2006

Datum: 28. September 2006 

Ort:    „altes Schulhaus“, Oberwil bei Nürensdorf 

Vorsitz:               Heinz Schläpfer, Nürensdorf (Präsident) 

Protokoll:            Bruno Schneiter, Winterthur (Sekretär) 

Weiter ist vom Vorstand Ueli Pfister anwesend. 

Entschuldigt:       diverse Sektionen gemäss Liste im Sekretariat                        

                        vom Vorstand:
                        Reto Lombardini (Obmann Rennsport)               
                       

Traktandenliste                       

Appell 

Anwesend sind 13 Sektionen, 3 Ehrenmitglieder und 3 Vorstandsmitglieder.

Total 17 Stimmberechtigte (zwei Sektionen werden durch Vorstandsmitglieder vertreten). 

Wahl von Stimmenzählern

Auf die Wahl von Stimmenzählern wird verzichtet. Diese werden bei Bedarf gewählt. 

Bericht Präsident (Heinz Schläpfer) 

Sportlich sind die Fahrer/-innen aus dem SRB Zürich 2006 sehr erfolgreich. Medaillen an Welt- und Europameisterschaften errangen unter anderem Roger Rinderknecht, Kunstradfahrer Mario Augsburger und Karin Thürig. 

Die Homepage des SRB Zürich ist aufgeschaltet. Adresse: www.srbzuerich.ch

Die Seiten sind teilweise noch „under construction“. 

IBRMV: der SRB Zürich ist nun offiziell Mitglied. Die Sportler können nun ohne Ausland-Startbewilligungen an den Wettkämpfen innerhalb dieser Vereinigung teilnehmen. Im Ausland sind Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg und das Fürstentum Liechtenstein angeschlossen.

Die Aktivitäten laufen langsam an.

Weitere Informationen: www.ibrmv.com

Die Vereine Hirslanden, Niederglatt und Oberglatt feiern dieses Jahr das 100-jährige Bestehen. 

Hallenradsport: Die Nordschweizer Meisterschaft im Kunstfahren hat in Schaffhausen stattgefunden. Die Radball-Meisterschaft 2006 ist abgesagt; der Vorstand bzw. Heinz Schläpfer ist nicht mehr bereit, diese Veranstaltung selbst zu organisieren. 

Bericht Rennsport (Referent: Heinz Schläpfer) 

Reto Lombardini fehlt entschuldigt.  

Die Aktivitäten im Rennsport sind relativ bescheiden. Reto Lombardini ist überlastet und hat wenig Unterstützung. Stattgefunden hat bis jetzt ein Trainingslager; im weiteren wurden die Waadtland-Rundfahrt und der GP Rüebliland besucht.

Das Fahrerpotential ist sehr bescheiden. Die Rennen werden „regional“ durch die Region Ostschweiz beschickt;  federführend ist hier Urs Maurer (Oberstammheim). 

Das kantonale Quer findet wegen einer Datums-Kollision nicht statt.
 
Bericht des Kassiers (Ueli Pfister)

Die Sektionsbeiträge sind versandt worden und zum grössten Teil bereits bezahlt.

Das Budget sollte eingehalten werden können. 

Sport-Toto-Beiträge 

Es ist in letzter Zeit vorgekommen, dass Vereine direkt an den Zürcher Kantonalverband für Sport ZKS gelangten.

Alle Eingaben haben ausschliesslich über den Verband zu erfolgen. Direkte Eingaben an den ZKS werden zurückgewiesen. Im weiteren sind die einschlägigen Richtlinien zu beachten. Auskünfte sind bei Ueli Pfister oder beim ZKS (www.zks-zuerich.ch) erhältlich.

2006 gelangen für den Radsport ca. 19'000 Franken zur Auszahlung; davon sind ca. 10'000 Franken für Geräte der Vereine bestimmt.

Einzelsportler können auf Antrag individuell unterstützt werden. Es sollten aber vorher alle anderen potentiellen Geldquellen „angezapft“ worden sein.

Vorstand

Reto Lombardini (Obmann Rennsport) hat seinen Rücktritt per Ende 2006 bekanntgegeben.

Es wird daher ein neuer Rennobmann gesucht; bis heute ist niemand „in Sicht“.

Der Vorstand ist nicht in der Lage, die sportlichen Aktivitäten direkt zu begleiten. 

Es wird vorgeschlagen:

a) Durchführung einer Obmännertagung zwecks Aussprache über das weitere Vorgehen

b) vermehrte Zusammenarbeit mit dem RMVZOL

c)    mittel- bis langfristig als „Ultima ratio“ nur noch ein Verband im Kanton Zürich.

In einer regen Diskussion schälen sich folgende Punkte heraus:

–    es sind in den Vereinen zum Teil Fahrer vorhanden. Das Potential ist aber nicht allzu gross.

–    das Interesse am Rennsport ist allgemein nicht mehr gross; Zusammenlegungen/-arbeit drängt sich auf.

–    bei den Jugendlichen sind momentan „schwache“ Jahrgänge vorhanden. Zudem fehlt es an Unterstützung für die Jugendlichen.

–    Rennsport wird zur „Materialschlacht“.

–    die Zusammenarbeit mit dem RMVZOL soll intensiviert werden. Sportlich wird dies zum Teil bereit praktiziert und sollte verstärkt werden. Eine Fusion mit dem RMVZOL steht zur Zeit nicht konkret zur Diskussion; wird aber längerfristig ein Gesprächsthema sein müssen. Der RMVZOL und der SRB Zürich haben ähnliche Probleme.

–    es läuft, vor allem bei den Senioren, ziemlich viel „unorganisiert“.

–    der RMVZOL bringt uns Fahrer. Es stellt sich die Frage, ob er nicht auch Funktionäre bringen kann.

–    Swiss Cycling macht nicht viel (null Oeffentlichkeitsarbeit). Wo die Vereine nicht die Initiative ergreifen, „läuft“ nichts mehr.

Zusammenfassend setzt sich mehrheitlich die Ansicht durch, dass die Zusammenarbeit mit dem RMVZOL verstärkt werden soll.

Arbeitsprogramm 2006/2007

Kegeln: 10.11.2006 in Winterthur-Wülflingen.

Im Kanton Zürich finden diverse Quers statt.

Für 2007 sind noch keine Veranstalter von kantonalen Meisterschaften vorhanden. Der VMC Effretikon hat Interesse an einem Strassenrennen.

Die Delegiertenversammlung findet am 9. März 2007 in Niederglatt statt. Die DV von Swiss Cycling ist am 17. März 2007 in der Region Genf.

Für alle übrigen Veranstaltungen gilt, dass Bewerbungen baldmöglich an den Vorstand bzw. die Ressortverantwortlichen zu erfolgen haben.

Swiss Cycling

Der Vorstand ist neu zusammengestellt. Er hat in den letzten Wochen 4 regionale Zusammenkünfte mit den Sektionen organisiert, bei denen ein reger Gedankenaustausch stattfand. In allen 4 Tagungen sind etwa die gleichen Anliegen zur Sprache gekommen.

Der neue Vorstand unter Melchior Ehrler will die „Basis“ wieder vermehrt als Partner einbeziehen und ernst nehmen. Es soll nicht mehr nur von „oben“ diktiert werden.

Doping ist momentan ein Schlagwort und ein Problem, dass international diskutiert wird. Für die Lösung müssen aber alle Beteiligten am gleichen Strick in die gleiche Richtung ziehen.

Personelles: Präsident Melchior Ehrler wird allgemein positiv aufgenommen. Robert Dill-Bundi ist momentan gesundheitlich stark angeschlagen.

Fränk Hofer hat seine Demission eingereicht. Als Nachfolger mit zum Teil anderen Aufgaben ist Ex-Profi Daniel Gisiger im Gespräch.

Nachwuchs: Swiss-Cycling will eine Rennsport-Serie ins Leben rufen.

Verschiedenes

Adressmeldungen (Post und E-Mail) sind an Heinz Schläpfer zu melden. 
 



Winterthur, 18.11.2006/Sn

Bruno Schneiter, Sekretariat SRB Zürich